TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Vereinsmeisterschaften

Die "vereinsoffenen Vereinsmeisterschaften Triathlon" gab es beim TSV Neustadt 1906 e.V. erstmalig im Jahr 2012. Die Idee kam spontan von Abteilungsmitglied Uwe Bossler. Die Wettkampfsaison 2012 hatte damals bereits begonnen und eine schnelle Umsetzung war deshalb nicht einfach. Dennoch wurde die Idee von der damaligen Abteilungsleitung, Peter Kunze und Heike Pinnow, sofort unterstützt. Elmar Schiller kümmerte sich um die erste Ausschreibung und per Rundmail ging diese Ausschreibung auch in alle Abteilungen des TSV Neustadt, denn es sollte keine reine Abteilungsmeisterschaft werden. Von Beginn an war die Meisterschaft damit vereinsoffen. Als erster Austragungstermin wurde die Veranstaltung in Kornwestheim gewählt. Sie war spät genug in der Saison und die Kornwestheimer Veranstalter waren sehr kooperativ, indem sie den Neustädter Athleten den Start in der gleichen Startgruppe ermöglichten. Die Meisterschaft wurde in den Folgejahren fortgesetzt und erweitert. Im Jahr 2013 kümmerte sich Manuel Knop um die neue Ausschreibung und der Termin wird jetzt immer zur Abteilungsversammlung am Jahresanfang verkündet. Seit 2014 sind auch die Kinder und Jugendlichen in die Meisterschaft integriert und im Jahr 2015 wurden erstmalig Wanderpokale eingeführt.

Durch die Kollision mit Terminen im Nachwuchscup, wird seit dem Jahr 2016 bei den Schülern, Jugendlichen & Junioren in beiden Wettbewerben gewertet, so dass die Teilnehmer selber entscheiden können in welcher Gruppe sie gern an den Start gehen wollen.

Die Ergebnisse aller Vereinsmeisterschaften können unten eingesehen werden. Einfach auf das Jahr klicken!

Fidi Rad           Jule

Christian Fiedler & Julia Leye sind die neuen Vereinsmeister 2017 auf der Triathlon-Sprint-Distanz!