TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2024 - Bezirksstaffel 2

20240616 Herren40Mannschaft:

Rouven Gesierich
Stefan Gaßmann
Jürgen Gassmann
Rosario Giovanni (di)
Felix Nink
Joachim Härdter (MF)
Fabian Werner
Stephan Täubel
Armin Bindel

 

 

 

von links: Felix Nink, Jürgen Gassmann, Joachim Härdter, Stefan Treiber.
Es fehlen Stefan Gassmann, Rouven Gesierich und Rossi di Giovanni

Spielergebnisse

3. Spieltag am 14. Juli 2024, TSV Neustadt 1 - TC Großheppach 2 (2:4)

Bei wunderschönen Tenniswetter konnte die Mannschaft mit zwei Einzeln beim Dreier-Heimspieltag (es waren noch die Mannschaften Damen und Herren 30 anwesend) pünktlich beginnen. Rossi di Giovanni war an Pos. 2 gesetzt und Joe Härdter an Pos. 4. Di Giovanni hatte in einem sehr ausgeglichenen Spiel leider knapp in zwei Sätzen das Nachsehen (6:7, 4:6). Härdter konnte in beiden Sätzen überzeugen und gewann die Partie klar in zwei. An Pos. 1 starteten anschließend Stefan Gaßmann und an Pos. 3. Gaßmann fand gegen einen sehr starken Gegner kein Rezept und verlor letztendlich klar in zwei Sätzen. Nink startete stark und konnte den ersten Satz deutlich mit 6:1 für sich entscheiden. Im zweiten wuchs sein Gegner jedoch über sich hinaus und glich nach Sätzen aus. Der Match-Tiebreak musste somit die Entscheidung bringen. Dieser lange Zeit offen und sehr eng, mit dem besseren Ende für den Spieler aus Großheppach (10:7). So war Großheppach nach den Einzeln 3:1 in Front. Mit zwei klaren Siegen im Doppel und aufgrund eines gewonnenen Satzes von Nink in seinem Einzel hätten die Neustädter die Partie noch drehen können.

Für das 1er-Doppel kam Stefan Treiber mit Nik zum Einsatz. Der erste Satz war hart umkämpft und wurde erst im Tiebreak zugunsten des Großheppacher Doppels entschieden. Der zweite Satz war ebenfalls sehr ausgeglichen, aber mit dem besseren Ende für die Gäste (4:6). Di Giovanni und Härdter bestritten das 2er-Doppel. In einem engen ersten Satz hatten sie mit 7:5 knapp die Nase vorne. Im zweiten Satz lag dann Großheppach schon mit 5:1 in Führung, aber durch eine enorme Leistungssteigerung konnten Di Giovanni/Härdter diesen noch mit 7:5 für sich entscheiden.

Ein Dank der Mannschaft geht an die Gäste vom TC Großheppach. Der große sportliche Ehrgeiz, den diese an den Tag legten, war aber auch von gegenseitigem Respekt und Anerkennung geprägt.

Einzel:
S. Gaßmann 2:6, 0:6; R. di Giovanni 6:7, 4:6; F. Nink 6:1, 3:6, 7:10; J. Härdter 6:4, 6:0
Doppel:
Treiber/Nink 6:7, 4:6; di Giovanni/Härdter 7:5, 7:5

 

2. Spieltag am 30. Juni 2024, TSV Neustadt 1 - TA TSV Schornbach 2 (4:2)

Leider war der Spieltag vom regnerischen Wetter bestimmt. Immer wieder gab es Regenpausen, was aber alle Spieler gut wegsteckten. Um 9.30 Uhr wurde mit den mit beiden Partien und jeweils den Spielern an Pos. 2 und 4 begonnen. Stefan Gaßmann war im ersten Satz stark und konnte ihn deutlich gewinnen. Der zweite Satz war stark umkämpft, Gaßmann konnte ihn aber doch noch deutlich für sich verbuchen. Stefan Treiber war etwas angeschlagen ins Match gegangen und konnte dem Gegner keine Paroli bieten. Er war in zwei Sätzen deutlich unterlegen. Rouven Gesierich an Pos. 1 hatte einen starken Gegner erwischt, der ihm den ersten Satz ziemlich deutlich abnahm. Im zweiten Satz steigerte er sich und konnte diesen verdient für sich entscheiden. Der Match-Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Leider entschied diesen der Schornbacher Spieler äußerst knapp für sich (9:11). Jürgen Gassmann an Pos. 3 spielte im ersten Satz sehr solide und zwang so seinen Gegner immer wieder zu Fehlern, so dass er den Satz klar für sich entscheiden konnte. Der zweite Satz war dann etwas ausgeglichener, aber letztlich konnte er diesen auch gewinnen. Nach den Einzeln stand es deshalb unentschieden 2:2.

Die anschließenden Doppel mussten also über Sieg und Niederlage entscheiden. Gaßmann und Alexander Egelhof im 1er-Doppel mussten sich einer starken gegnerischen Paarung stellen, konnten diese aber nach hartem Kampf in zwei Sätzen besiegen. Im 2er-Doppel kamen Rossi di Giovanni und Joe Härdter zum Einsatz. Sie kam gleich sehr gut ins Spiel und wirkten miteinander eingespielt. Die Gegner konnten zwar in den Ballwechseln stark dagegen halten, in den entscheidenden Momenten hatten di Giovanni/Härdter die besseren Antworten parat und gewannen auch glatt in zwei Sätzen.

Einzel:
R. Gesierich 2:6, 6:3, 9:11; S. Gaßmann 6:1, 6: 3; J. Gassmann 6:2, 6:3; S. Treiber 2:6, 1:6
Doppel:
Gaßmann/Egelhof 6:4, 6:3; di Giovanni /Härdter 6:3, 6:2

 

1. Spieltag am 16. Juni 2024, TC Urbach 2 - TSV Neustadt 1 (1:5)

In dieser Saison hat die Tennisabteilung wieder eine Herren 40-Mannschaft stellen können. Gleich am ersten Spieltag musste Sie ohne ihre Nr. 1, Rouven Gesierich, auskommen. Sie überzeugte dennoch mit einem vom Ergebnis her deutlichen 5:1-Sieg, dabei gilt es aber zu berücksichtigen, dass die Mannschaft zwei ihrer Einzel nur knapp im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte. Der dritte Match-Tiebreak im 1er-Doppel ging dann an die Heimmannschaft.

Auf der wunderschön gelegenen Anlage in Urbach konnte die Mannschaft am Sonntagmorgen mit den Positionen 2+4 in die Spiele starten. Jürgen Gassmann hatte einen sehr verhaltenen Start und verlor den ersten Satz recht deutlich. Im Zweiten konnte er die Wende einleiten um dann im Match-Tiebreak das Match für sich zu entscheiden. Felix Nik hatte sein Premieren-Spiel mit Bravour gemeistert und konnte sich mit seinem druckvollen und sicheren Spiel, in zwei Sätzen sehr deutlich durchsetzen. Stefan Treiber war in seinem Spiel einfach der sicherere Spieler und konnte daneben stark von den Fehlern seines Gegners profitieren. Er gewann deutlich in zwei Sätzen. Das am stärksten umkämpfte Einzel hatte Stefan Gaßmann zu bestreiten. Den ersten Satz konnte er gewinnen, den zweiten musste er dann abgeben. Im abschließenden Match-Tiebreak hatte er die besseren Nerven und gewann sein Match.

Das 2er-Doppel bestritten dann Nink und Joe Härdter (ersetzte Treiber), die gut zusammen harmonierten und sich souverän durchsetzen konnten. Das 1er-Doppel war ein wahrer Kraftakt, denn Gaßmann und Gassmann wurden von Krämpfen geplagt und mussten dann im Match-Tiebreak den einzigen Punkt des Spieltages abgeben.

Einzel:
Stefan Gaßmann 6:1, 2:6, 10:7; Jürgen Gassmann 6:3, 2:6, 10:5; Stefan Treiber 6:1, 6:1; Felix Nink 6:0, 6:1
Doppel:
Gaßmann/Gassmann 6:3, 3:6, 6:10; Nink/Joe Härdter 6:2, 6:1