Ski & Wandern Bericht: Ostermontagswanderung 2023

In bewährter Tradition fand die diesjährige Wanderung am Ostermontag wieder zusammen mit den Abteilungen Lauftreff und Ski&Wandern des TSV Neustadt statt. Gewandert wurde auf einem der Löwenpfade im Kreis Göppingen, der „Höhenrunde“ mit ein paar Schlenkern.

Die Tour begann in Bad Ditzenbach. Zu Beginn waren knapp 300 Höhenmeter zu überwinden. Oben wurden die ca. 30 Wanderinnen und Wanderer mit einer traumhaften Aussicht und der Einkehr im Gasthaus Burgruine in Berneck belohnt. Anschließend ging die Wanderung am Albtrauf mit vielen Felsen weiter: Eckfelsen, Oberbergfelsen, Badfelsen und Tierstein. Jedesmal gab es eine faszinierende Aussicht über eine andere Ecke des Oberen Filstals, auch Täle genannt.

Zum Abschluss konnte die Burgruine „Hiltenburg“ direkt über Bad Ditzenbach erstiegen werden. Diese Burg wurde erbaut und bewohnt von den Grafen von Helfenstein, die mehrere Burgen im Oberen Filstal besaßen.

Insgesamt wurden 16,5 km mit 380 Höhenmetern gewandert bei Sonnenschein und Wind.

Anschließend ging es zum Abschlussessen in Hörners Landgasthof nach Türkheim, wo ein gutes Essen und bequeme Stühle auf die Gruppe warteten.

Es war mal wieder ein gelungener Wandertag, herzlichen Dank an Helmut Bürkle für die Organisation und die wunderschöne Strecke.
Renate Odenwald