TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2018 - Hobby Klasse Mixed

20180603 Mannschaftsfoto Hobby Mixed angepasst

1      Anja Andres
2 Claudia Braun
3 Rouven Gesierich
4 MF Rosario di Giovanni
5 Elvira Klingler
6 Jürgen Lechner
7 Margit Maier
8 Markus Niggemaier
9 Claudia Ochs
10 Sebastian Püngel
11 Daniel Schäfer
12 Natalie Schäfer
13 Bettina Schymonski
14 Jochen Schymonski
15 Steffen Wertz
15 Dagmar Wesemann
17 Achim Zürn
18 Elke Zürn

von links nach rechts: Bettina Schymonski, Rossi Di Giovanni, Elvira Klingler, Jochen Schymonski, Rouven Gesierich, Jürgen Lechner, Anja Andres, Sebastian Püngel

5. Spieltag am 22.07.2018, TSV Neustadt - TA Waldstetten (1:6)

Zurück auf dem Boden der Tatsachen!
Am vergangenen Sonntag reiste der TA Waldstetten, der vermeintliche Tabellen-führer, nach Neustadt. Eines besseren belehrt, ob der Tabellenführung, verlief der Tag dennoch wie erwartet. Begonnen wurde auf drei Plätzen mit dem Damen- und Herren-Einzeln, sowie dem Herren-Doppel. In hart umkämpften einzelnen Spielen mussten dennoch zwei der drei Matches verloren gegeben werden. Rossi lieferte sich in seinem Einzel einen erbitterten Kampf, verlor aber dennoch den ersten Satz im Satz-Tiebreak. Kurz nach Beginn des zweiten Satzes verletzte sich sein Gegner und musste leider aufgeben. Somit stand es vor dem Damen-Doppel 1:2. Natalie und Margit begannen stark und lagen zunächst 4:1 im ersten Satz in Führung. Die immer sicherer und stärker aufspielenden Gegnerinnen wollten sich den Sieg aber nicht nehmen lassen und gewannen letztendlich deutlich.
Auch in den abschließenden Mixed-Doppel gab es für Neustadt nicht viel zu holen und so gingen auch diese drei Matches komplett an die Mannschaft aus Waldstetten, die somit hoffentlich die Saison als Tabellenführer beenden werden.
Beim gemeinsamen Ausklang ließen die Spielerinnen und Spieler die teils lustigen, immer fairen, oft spannenden und unterhaltsamen Spiele des Tages noch einmal Revue passieren. Fazit für diesen Spieltag bleibt: Selbst wenn unsere Mannschaft unter dem Strich deutlich verloren hat, die einzelnen Spiele waren hart umkämpft und habe richtig viel Spaß gemacht! Trainieren wir einfach fleißig weiter und hoffen auf die folgenden Jahre. Die Tendenz passt, weiter so!

Einzel:
Rosario Di Giovanni 6:7 0:2 (Aufgabe wegen Verletzung)
Bettina Schymonski 2:6 2:6
Doppel:
Natalie Schäfer/M. Maier 5:7. 0:6; Jochen Schymonski/Steffen Wertz 3:6, 6:7; Claudia Braun/Daniel Schäfer 0:6, 0:6; B. Schymonski/ Wertz 5:7, 2:6; M. Maier/Jochen Schymonski 1:6, 1:6

4. Spieltag am 15.07.2018, TSV Neustadt - TA Nattheim (7:0)

Unerwarteter und überraschend klarer Sieg unserer Hobby-Mixed-Mannschaft!
Am Sonntag begrüßte unsere Mannschaft die Gäste aus dem fernen Nattheim. Bereits im Vorfeld wurde durch die gegnerische Mannschaft angefragt, ob anstelle des Damen-Einzel ein zweites Herren-Einzel gespielt werden kann. Da in der Neustäder Mannschaft die Herren zahlenmäßig deutlich stärker sind, erklärte (M)man(n) sich einverstanden. Rossi und Jochen übernahmen diese Aufgaben. Rossi spielte sicher und überzeugend sein Einzel nach Hause. Auch Jochen dominierte zumindest den ersten Satz, strauchelte etwas im zweiten, besann sich dann aber auf seine Stärken und gewann auch den 2. Satz mit 7:5. Beim Damen-Doppel gingen Natalie und Claudia an den Start. Claudia, die Ihr Debüt in der Mannschaft gab, überzeugte und erspielte sich mit einer sicher und stark spielenden Natalie an Ihrer Seite den dritten Match-Erfolg an diesem Tag.
Auch das Herren-Doppel ging an Neustadt, zumal Jürgen und Daniel den Gegnern kaum eine Chance ließen und souverän ihr Spiel durchzogen. Somit ging Neustadt mit einer uneinholbaren 4:0 Führung in die abschließenden Mixed-Doppel. Auch in den Mixed-Doppel hatten wir eine Debütantin am Start. Dagmar spielte Ihr erstes Match und gewann mit Jochen überzeugend. Claudia, gefallen am gewinnen gefunden, ging mit Jürgen ins Spiel und die beiden konnten einen ungefährdeten 6:3 6:0 Sieg verbuchen. Im dritten Mixed-Doppel gab es eine Premiere. Hier gingen Bettina und Rossi, die bis dato noch nie gemeinsam auf einer Seite standen, auf den Platz. Nach anfänglichen kurzen Schwierigkeiten konnten die Beiden das Spiel doch auch deutlich für sich entscheiden.
Den Nachmittag ließen alle gemeinsam mit einem schmackhaften Essen ausklingen. Ein Dankeschön an alle Köche/Köchinnen und  Bäcker/Bäckerinnen! Der Dank geht natürlich auch an unsere Zuschauer/-innen, die sich am Sonntag auf die Anlage „verirrt“ hatten! Unseren verletzten Spielerinnen und Spielern wünschen wir baldige Genesung, damit sie zeitnah wieder voll dabei sein können!
Bleibt die Frage an unsere Debütantinnen: „Warum habt Ihr Euch nicht früher getraut“!!!

Einzel:
R. di Giovanni 6:1, 6:0; J. Schymonski 6:2, 7:5
Doppel:
C. Ochs/N. Schäfer 6:2, 6:3; D. Schäfer/J. Lechner 6:2, 6:0; B. Schymonski/Giovanni 6:2, 6:1; J. Schymonski/D. Wesemann 6:3, 6:1 Lechner/Ochs 6:3, 6:0

3. Spieltag am 10.6.2018, TA TB Beinstein 1 – TSV Neustadt (5:2)

Dieses Mal war unsere Mannschaft zu Gast in Beinstein. Bei sommerlichen Temperaturen war allen klar, dass an diesem Spieltag jeder ein volles Tennisprogramm hatte, zumal sich lediglich die Mindestzahl an Spielerinnen und Spielern auf den Weg machten. Begonnen wurde zunächst auf zwei Plätzen mit den Einzeln. Rossi Di Giovanni gestaltete sein Spiel klar und überließ als Sieger nach ca. 1 Stunde den Platz den nachfolgenden Damen für ihr Doppel. Bettina Schymonski ging über die volle Distanz und musste sich erst im Match-Tiebreak geschlagen geben. Auch bei Ellie Klingler und Natalie Schäfer stand es nach zwei Sätzen unentschieden, so dass auch hier ein Match-Tiebreak gespielt werden musste. Dieser ging leider ebenfalls nach Beinstein. Das Herren-Doppel war zügig zu Ende, da Daniel Schäfer und Rouven Gesierich nicht richtig ins Spiel fanden. Nach einer kleinen Pause, in der alle ihre Kohlehydratspeicher mit leckerem Kuchen und Obst füllten, ging es in die zweite Spielrunde.
Die Mixed-Doppel bestritten dieses Mal N. Schäfer und D. Schäfer, E. Klingler und R. di Giovanni, sowie B. Schymonski und R. Gesierich. In diesen Partien musste keiner in die „Verlängerung“, denn alle drei Spiele wurden in zwei Sätzen entschieden. Als einzige Neustädter Paarung gewannen Gesierich/Schymonski.
Ausklingen ließen die Spielerinnen und Spieler den Tag gemütlich bei leckerem Wurstsalat mit Brot. Alles in allem war dieser Tennissonntag, trotz den reinen Fakten, nach deutlicher Niederlage unseres Teams ein gelungener und harmonischer Tag!

Einzel:
B. Schymonski 5:7, 6:2, 10:5; R. di Giovanni 0:6, 1:6
Doppel:
N. Schäfer 12/E. Klingler 7:5, 6:7, 10:7; D. Schäfer/R. Gesierich 6:3; 6:2; E. Klingler/R. di Giovanni 6:2, 6:3; B. Schymonski/R. Gesierich 2:6, 0:6; N. Schäfer/D. Schäfer 6:2, 6:2

2. Spieltag am 2.6.2018, TSV Neustadt - TSV Hüttlingen  (3:4)

Am vergangenen Sonntag war die Hobby-Mixed-Mannschaft aus Hüttlingen zu Gast in Neustadt. Entgegen der sonstigen Durchführungsweise wurde dieses Mal anstelle des Damen-Einzel ein zweites Herren-Einzel gespielt. Die Gegner aus Hüttlingen hatten in der Mehrheit deutlich mehr Tenniserfahrung, waren doch einige schon in Jugendjahren dem Tennissport zugetan. So gingen die Herren-Einzel, zumindest dem Ergebnis nach, deutlich an die Gäste, wobei die einzelnen Spiele hart umkämpft und oftmals nur über den Einstand zum Punktgewinn führten. Auch das Damen-Doppel ging klar an Hüttlingen. Allerdings waren die beiden gespielten Sätze sehr hilfreich für die folgenden Doppel-Mixed, zumal die Damen sich schneller auf die Spielweise der Gegner einstellen konnten. Dies wurde in den Mixed-Doppel voll ausgespielt. Nach einem spannenden Match konnten Elli und Rossi ihr Doppel mit Geduld, Ruhe und Souveränität auf der Habenseite von Neustadt verbuchen. Bei den beiden anderen Mixed-Doppel ging je ein Match an jede Mannschaft, so dass trotz des ungefährdeten Sieges des Neustädter Männer-Doppels der Spieltag nur knapp mit 3:4 gegen eine bärenstarke Mannschaft aus Hüttlingen ging. Eine tolle Leistung unseres Teams und der Aufwärtstrend zeigt deutlich nach oben.

Einzel:
R. Di Giovanni 2:6, 1:6; R. Gesirich 1:6, 1:6
Doppel:
E. Klingler/B. Schymonski 0:6, 4:6
S. Püngel/J. Schymonski 6:0, 6:1
B. Schymonsk/S. Püngel 6:2, 6:1
E. Klingler/R. Di Giovanni 6.7 6:0, 10:5
A. Andres/J. Lechner 4:6, 1:6

Gruppenfoto mit der Mannschaft aus Hüttlingen
Gruppenfoto mit Httlingen Tennis 03.06.18

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

1. Spieltag am 6.5.2018, FC Röhlingen – TSV Neustadt  (2:5)

Für die Mannschaft begann dieses Jahr der Spielbetrieb bereits am vergangenen Sonntag mit dem ersten Auswärtsspiel bei der Tennisabteilung des FC Röhlingen. Hochmotiviert und voller Hoffnung, endlich mal die Früchte des fleißigen Trainings ernten zu können, fuhr unsere Mannschaft kurz nach 08:00 Uhr in Richtung Ellwangen los. Die ersten Gespräche mit den Gegnern ließen die Hoffnungen noch etwas wachsen, zumal Röhlingen ihre erste Saison im Breitensport bestritt und wie das laufen kann, haben unsere Neustädter Mixed-Spieler in den letzten beiden Jahren selbst erleben müssen.
Und in der Tat, die Partien liefen dann auch völlig anders als die Spieler bisher gewohnt waren. Mit soliden Leistungen und konzentriertem Spiel konnten bisauf zwei Matches alle gewonnen werden.
Beim leckeren (Nach-)Mittagessen und gemütlichem Ausklang des Tennis-Tages wurde das ungewohnte Gefühl des Erfolges noch ausgiebig genossen!

Einzel:
Natalie Schäfer 7:5 6:1; Rossi di Giovanni 1:6 2:6
Doppel:
Elvira Klingler/Bettina Schymonski 4:6 3:6
Daniel Schäfer/Sebastian Püngel 2:6 1:6
B. Schymonski/Jochen Schymonski 2:6 6:2 10:7
N. Schäfer/S. Püngel 4:6 2:6
E. Klingler/D. Schäfer 2:6 0:6

 

 

%MCEPASTEBIN%