TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2021 - Verbandsstaffel

20200801 Herren50 Siegerfoto Staffelliga angepasst

Mannschaft:

Jürgen Scholz (MF)
Jürgen Krumrein
Dieter Gomm
Dieter Cichon
Kai Reinhardt
Dirk Martersteig

  

 

 

 

 

 

 

von links nach rechts: Jürgen Krumrein, Dieter Gomm, Jürgen Scholz, Dieter Cichon, Dirk Martersteig, Kai Reinhardt

Spielergebnisse

4. Spieltag am 24. Juli 2021, TSV Neustadt 1 – TA TSV RSK Esslingen 1 (5:1)

Am letzten Spieltag unserer Mannschaft ging es nur noch darum zumindest einen Sieg in der diesjährigen Spielsaison einzufahren und sich von Platz 5 auf Platz 3 in der Tabelle vorzuarbeiten. Dieter Cichon (verletztungsbedingt) und Dirk Martersteig (geschäftlich) waren dieses Mal nicht dabei.

Kai Reinhardt begann an Position 4. Er durchschreitet in dieser Saison eine Talsohle und musste auch dieses Mal gleich zu Beginn feststellen, dass ein Sieg im Einzel schwer werden würde, weil sein Gegner stabil und fast fehlerfrei agierte. Dazu kam noch, dass ihm seine Achillesferse wieder Probleme machte und Schmerzen verursachte, die ihn dazuhin nicht befreit aufspielen ließ. Eine erneute Niederlage war die Folge. An Position 1 startete Jürgen Scholz, der Kapitän der Mannschaft, der bis dahin eine makellose Weste aufzuweisen hatte. Das sollte sich auch dieses Mal nicht ändern. Sein Gegner (Linkshänder) hatte eine feine Technik aufzuweisen und druckvolle Schläge, mit einer guten Länge versehen. Gefahr ging hierbei im ersten Satz nicht aus, da keine langen Ballwechsel zustande kamen, aufgrund der hohen Fehlerquote auf der Gegenseite. Im zweiten Satz ließ Scholz dann die Zügel etwas schleifen, agierte seinerseits nicht mehr so druckvoll, ihm unterliefen jetzt auch Fehler und die Ballwechsel wurden länger. Letztlich brachte er aber den zweiten Satz mit 6:4 nach Hause. Jetzt mussten die Nr. 2, Jürgen Krumrein und die Nr. 3, Dieter Gomm, noch performen um das Ziel, den Gesamtsieg zu holen, nicht gleich in den Einzeln aus den Augen zu verlieren. Krumrein ließ im ersten Satz auch nichts anbrennen, bevor im zweiten Satz sein Gegner variabler zu Werke ging und Krumrein alles abverlangte. Er geriet jedoch nie in Rückstand und gewann letztlich durch sein gewohnt sicheres Spiel, sowohl auf der Vor- als auch Rückhand. Gomm musste gleich beim 1:2 das vierte Spiel (bei gegnerischem Aufschlag) über knapp 20 Minuten absolvieren und einen 1:3 Rückstand vermeiden, was ihm auch gelang. Danach musste er zwar ein Re-Break hinnehmen, gewann aber anschließend 4 Spiele in Folge und somit den ersten Satz. Sein Gegner spielte unkonventionell und Gomm konnte sich nur schwer auf Ihn einstellen, da er einerseits immer wieder „halbe“ Asse servierte und mit extremen Vorhandcross-Bällen und mit der ein oder anderen überrissenen Rückhand überraschte und Punkte gewann. Der zweite Satz war somit auch ausgeglichen, Gomm ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und brachte auch diesen durch. Mit 3:1 in Führung und keinen Satz abgegeben, da konnte in den Doppeln nicht mehr viel schiefgehen.

Unser Einser-Doppel spielte konstant und fast fehlerfrei. Es profitierte dabei auch von den Schwächen der gegnerischen Nr. 3, die die Nr. 1 nicht vollständig ausgleichen konnte. Im Zweier-Doppel harmonierten Krumein/Reinhardt und kamen trotz einem knappen Ergebnis von 6:4 im ersten Satz nicht wirklich unter Druck. Im zweiten Satz spielte Reinhardt dann vollkommen befreit auf („unser Doppelspezialist“), Krumrein ist im Doppel ohnehin eine Bank, so dass ein 6:0 die logische Folge war.
Der anvisierte 3. Tabellenplatz war dann doch noch ein „versöhnlicher“ Abschluss für die Mannschaft. Das war dann auch gleichzeitig das letzte Spiel als Mannschaft Herren 50. Nächstes Jahr ist geplant, dass die Mannschaft bei den Herren 55 antritt.

Scholz/Krumrein und Gomm (Mixed-Wettbewerb) spielen im August noch im WTB-Pokal und hoffen hier noch auf ein paar schöne Spiele und evtl. Punkte für die LK-Wertung.

Einzel:
J. Scholz 6:0, 6:4; J. Krumrein 6:2, 7:5; D. Gomm 6:3, 6:4; K. Reinhardt 0:6, 1:6
Doppel:
Scholz/Gomm 6:1, 6:1; Krumrein/Reinhardt 6:4, 6:0

 

3. Spieltag am 10. Juli 2021, TA SV Pfahlbronn 1 – TSV Neustadt 1 (3:3 Matches, 8:7 Sätze)

Beim Auswärtsspiel gegen den SV Pahlbronn 1 wollten unsere Senioren den 1. Saisonsieg einfahren und die Chancen hierzu standen nicht schlecht, weil unsere Spieler deutlich bessere Leistungsklassen aufweisen konnten. Dirk Martersteig und Dieter Gomm fehlten dieses Mal, dafür konnte Dieter Cichon das erste Mal in dieser Saison antreten. 

An Position 2 startete Jürgen Krumrein und an Position 4 Kai Reinhardt. Krumrein fand gegen einen läuferisch und technisch unerwartet stark aufspielenden Gegner kaum Mitteel und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Reinhardt kommt diese Saison noch nicht richtig in Schwung und kassierte auch in seiner dritten Parte in der Saison 2021 (wie auch Krumrein) eine Niederlage. Cichon musste an Position 3 ran. Man merkte ihm seine bisher fehlende Spielpraxis deutlich an und so musste er gegen einen äußerst flinken und laufstarken Gegner („die Optik kann auch täuschen“) den ersten Satz abgeben. Im zweiten Satz lag er auch schon mit 1:2 zurück, ehe er diesen, mit druckvollem Spiel und etlichen Stoppbällen, noch für sich entscheiden konnte. Im Match-Tie-Break war lange kein Sieger auszumachen, das Spiel wogte hin und her und am Ende fiel der Sieg äußerst knapp für seinen Gegner aus. An Position 1 spielte wieder Jürgen Scholz. Seine Partie war von langen Ballwechseln geprägt. Der erste Satz ging an den Gegner aus Pfahlbronn, seine Fehlerquote ging fast gegen Null und er verteilte die Bälle geschickt und Scholz musste lange Wege gehen. Im zweiten Satz war Scholz der dominierende Spieler, jetzt gelang es ihm, seinen Gegner über den Platz zu treiben und die Ballwechsel zu bestimmen. Sein Gegner ließ jedoch nicht locker und die Ballwechsel wurden jetzt immer länger. Die Kräfte schwanden auf beiden Seiten, doch Scholz blieb mental stark und holte sich den zweiten Satz im Satz-Tiebreak. Jetzt musste der Match-Tie-Break über den Sieg entscheiden. Dieser konnte jedoch nicht zu Ende gespielt werden, weil sich der Spieler aus Pfahlbronn gleich beim ersten Ballwechsel (einen Stopp von Scholz konnte er zwar noch erlaufen) eine Muskelverletzung zuzog und aufgeben musste. Am Ende siegte Scholz wieder einmal in einem 3-Satz-Krimi, weil ihn auch dieses Mal seine enorme Willenskraft über die letzten Spiele begleitete.

Die ausstehenden beiden Doppel mussten jetzt durch die Neustädter Paarungen hoch gewonnen werden, damit noch eine Chance auf den Gesamtsieg bestand. Das Einser-Doppel Scholz/Cichon und auch das Zweier-Doppel Krumrein/Reinhardt hielten sich zwar schadlos und gewannen ihre Partien, aber durch den abgegebenen Satz im Einser-Doppel gewann die Mannschaft aus Pfahlbronn trotz Gleichstand in den Matches (3:3).

Einzel:
J. Scholz 4:6, 7:6, 1:0 w.o.; J. Krumrein 3:6, 2:6; D. Cichon 3:6, 6:4, 7:10; K. Reinhardt 1:6, 1:6
w.o. verletzungsbedingte Aufgabe des Spielers aus Pfahlbronn
Doppel:
Scholz/Cichon 4:6, 6:2, 10:8; Krumrein/Reinhardt 7:5, 6:3

 

2. Spieltag am 3. Juli 2021, TA TSV Birkach 1 - TSV Neustadt 1 (3:3 58:46 Spiele)

Die Mannschaft hatte sich im Auswärtsspiel beim TSV Birkach 1 mehr ausgerechnet, musste sich aber dann doch mit einer weiteren Niederlage abfinden, wenn auch knapp.
Kai Reinhardt an Position 4 begann stark und fand schnell ins Spiel, so dass er sich durchaus mehr erhoffen konnte, als letztlich die Niederlage. Diese kam dann auch nicht wirklich aus dem Spiel heraus zustande, sondern weil er sich Mitte des ersten Satzes mit einem Magen-/Darm-Infekt herumplagen musste und er auch mit seinem Kreislauf zu kämpfen hatte. Jürgen Krumrein an Pos. 2 bekam es mit einem Birkacher zu tun, der nicht mit seinen spielerischen und technischen Qualitäten überzeugte, sondern Krumrein den Zahn zog, in dem er seine Bälle überwiegend hoch und weit retournierte. Dagegen fand Krumrein an diesem Tag keine Mittel. Er versuchte zwar auch den Weg ans Netz und streute, sofern möglich, Stop-Bälle ein, sein Gegner war aber läuferisch extrem stark und ließ deshalb dadurch nicht viele Punkte zu. Der Erfolg gab dem Birkacher Spieler aber leider Recht, denn er gewann in 2 schnellen Sätzen. Dieter Gomm an Nr. 3 bekam es mit dem Bruder der Birkacher Nr. 2 zu tun. Gomm ging von Beginn an in Führung und ließ sich diese im ersten Satz auch nicht mehr nehmen, obwohl sein Gegner mit variablem Spiel wie Netzangriffe, Gomm aus seinem Rhythmus bringen wollte. Es klappte aber nur selten, denn er wurde ein ums andere Mal passiert. Der zweite Satz dauerte aufgrund längerer Ballwechsel etwas länger, aber dem Birkacher Spieler gingen am Ende die Kräfte aus und ihm unterliefen in den entscheidenden Ballwechseln die Fehler und er konnte nicht mehr wirklich dagegenhalten. Jürgen Scholz, unsere Nr. 1, traf an diesem Tag zwar auf einen Gegner, der eine etwas schlechtere LK auswies, aber genau dieselbe Spielweise wie Scholz an den Tag legte. Läuferisch stark und variabel auf der Vor- und Rückhand. Im ersten Satz und bis zum 5:2 im zweiten Satz hatte Scholz alles im Griff und zum Ende der langen Ballwechsel immer die bessere Antwort. Er hatte die Partie dann gedanklich abgehakt, dies nutzte die Birkacher Nr. 1 aber aus und erzwang so den Satz-Tie-Break. Hier hatte Scholz dann das längere Stehvermögen und holte den zweiten Neustädter Punkt.

Jetzt mussten am besten beide Doppel gewonnen werden oder bei einer Niederlage sollte ein Doppel zumindest einen Satz gewinnen, sonst wäre die Gesamtniederlage besiegelt.
Das Zweier-Doppel mit unserem frischen Spieler, Dirk Martersteig und Scholz, tat sich jedoch gegen die beiden Brüder aus Birkach extrem schwer, weil sie zum Mittel der hohen Bälle griffen, mit denen das Neustädter Doppel nichts anfangen konnte und so verloren sie deutlich in zwei Sätzen. Das Einser-Doppel mit Krumrein/Gomm lagen nach dem ersten Satz auf Kurs. Nachdem dann aber bekannt wurde, dass nach der Niederlage des Zweier-Doppels der Gesamtsieg nicht mehr zu holen war, war die Luft raus und sie ließen ihre Gegner bis zum Satz-Tie-Break ins Spiel zurückkommen. In diesem zogen sie dann jedoch noch einmal die Zügel an und setzen mit 7:0 ein Zeichen.

Einzel:
J. Scholz 6:2, 7:6; J. Krumrein 2:6, 1:6; D. Gomm 6:3, 6:4; K. Reinhardt 2:6, 0:6
Doppel:
Krumrein/Gomm 6:1, 7:6; Scholz/Martersteig 2:6, 1:6

 

1. Spieltag am 26. Juni 2021, TC Ditzingen 1 – TSV Neustadt (5:1)

Im Nachgang zum letztjährigen WTB-Pokal gab es für Jürgen Scholz und Jürgen Krumrein ein Wiedersehen mit ihren damaligen Gegnern. Jürgen war gespannt auf das Wiedersehen mit Klaus Fröhlich, den er 2020 im WTB Pokal knapp im Match-Tie-Break geschlagen hatte. Der erste Satz waren von zu vielen Fehlern geprägt, die Jürgen unterliefen. Sein Gegner musste seine Bälle nur sicher im Spiel halten. Dies führte zum Satzverlust für Jürgen. Im zweiten Satz fand Jürgen jedoch wieder zurück ins Spiel und konzentrierte sich auf die von ihm gewohnte Ballkontrolle. Dies führte dazu, dass sein Gegner viel laufen musste und dadurch stieg auch dessen Fehlerquote an. 6:3 war der Lohn für Jürgen und so musste wie im Vorjahr der Match-Tie-Break entscheiden. Jürgen lag schnell mit 3:0 vorne und ließ dann auch bis zum Schluss nichts mehr anbrennen, 10:6 hieß es am Ende und somit der erste Punkt für Neustadt. Dies war in den Einzeln auch der Einzige, weil die ersten drei Partien vorher bereits beendet waren, jeweils mit Niederlagen für die Neustädter. Jürgen Krumrein an Position 2 kannte seinen Gegner ja ebenfalls aus dem Vorjahr. Dieser Umstand halt Ihm jedoch nicht im Spiel. Sein Gegner war einfach zu stark und kontrollierte zu jeder Zeit das Geschehen, so war eine Zweisatz-Niederlage die logische Folge. An Position 4 griff Kai Reinhardt ins Geschehen, stand aber auch auf verlorenem Posten, auch wenn er durchaus einzelne Akzente setzen konnte. Leider konnte er nicht in gewohnter Weise seine variablen Aufschläge zur Geltung bringen um auch einmal einfache Punkte damit zu erzielen. Zurück in der Mannschaft durfte Dieter Gomm an Position 3 ran und fand gegen seinen Gegner gut ins Spiel, führte mit 2:1 und hätte bei 40:0 auf 3:1 erhöhen müssen, schaffte dies nicht und verlor dann leider 4 Spiele in Folge. Die Ballwechsel zogen sich in die Länge, weil sein Gegner, sobald Dieter ein klein wenig Druck aufbaute und in die Ecken spielte die Bälle hoch retournierte. Dies schmeckte ihm gar nicht, er konnte genügend Druck auf seinen Gegner aufbauen, spielte „einfach“ nur mit, was aber letztlich zu wenig war. Im zweiten Satz führte er dann sogar 3:1, konnte die auch hier ewig langen Ballwechsel mitgehen, aber letztlich machte er mehr Fehler als sein Gegner und musste das Spiel auch abgeben.

Im Zweier-Doppel Gomm/Reinhardt war dann etwas die Luft raus, insbesondere Dieter fand nicht wirklich in die Partie rein. Dazu kam, dass die Gegner sehr gut aufschlugen und hier kaum Breaks zuließen und auch einige Linienbälle spielten, was Gomm/Reinhardt dann doch etwas frustrierte. Besser machten es Scholz/Reinhardt im Einser-Doppel. Es kamen sehenswerte Ballwechsel zustande und die Zuschauer merkten beiden Spielern an, dass Sie das Match unbedingt gewinnen wollten. Leider reichte es am Schluss nicht ganz und so unterlagen sie knapp im Match-Tie-Break.

Einzel:
J. Scholz 2:6, 6:3, 10:6; J. Krumrein 1:6, 1:6; D. Gomm 2:6, 3:6; K. Reinhardt 3:6, 1:6
Doppel:
Scholz/Krumrein 7:6, 1:6, 6:10; Gomm/Reinhardt 4:6, 3:6