Wintersaison 2018 / 2019 - 3. Spieltag

Bezirksstaffel 1

Datum      Heimmannschaft     Gastmannschaft
Matches
Sa., 8.12.2018, 18:30  TSV Neustadt 1 TC Weinstadt-Endersbach 1  Weinstadt-Endersbach     3:3
Sa., 23.2.2019, 10:00 TA TSV Untergröningen 1  TSV Neustadt 1 Vita Sports Aalen  3:3
Sa., 23.3.2019, 12:15 SPG Allmersbach/Unterweissach 1  TSV Neustadt 1 Oppenweiler  2:4
Sa., 6.4.2019, 17:00 TSV Neustadt 1 TC Ebnat 1 TSV Schmiden

Spieltag am 23.3.2019, SPG Allmersbach/Unterweissach 1 - TSV Neustadt (2:4)

Den Aufstieg fest im Blick!
Am vergangenen Samstag traf unsere Herren 50 Mannschaft auf die überraschend an der Tabellenspitze stehende Mannschaft des SPG Allmersbach/Unterweissach 1. An Nr. 4 spielte Kai Reinhardt, der sich im ersten Satz gegen seinen Gegner schwer tat, da dieser sehr konstant spielte und dem kaum eigene Fehler unterliefen. Reinhardt bewegte sich dazu noch nicht optimal und verlor so den 1. Satz. Dann drehte Reinhardt auf, servierte bei seinen eigenen Aufschlägen gewohnt variabel und erspielte sich mit beeindruckenden und schnellen Vorhandschlägen einen klaren Vorteil und gewann seine Partie am Ende souverän. Jürgen Krumrein an Position 2 erhielt zum zweiten Mal in dieser Saison die Chance sich gegen einen um eine LK besser eingestuften Spieler (LK13) durchzusetzen und somit in diese Klasse aufzusteigen. Es handelte sich zwar um einen Herren 60 Spieler, er verfügte aber trotzdem über eine sehr hohe Laufbereitschaft und eine feine Schlagtechnik. Insbesondere sein extremer Topspin bei der Vorhand hielt Krumrein an der Grundlinie fest, Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen für den Gegner, da Krumrein für seine Verhältnisse ungewohnt viele eigene Fehler unterliefen. Der 1. Satz ging knapp an den Gegener aus Allmersbach und im 2. Satz stand es schon 1:4 gegen Krumrein. Er spielte jetzt konstanter und überzeugte durch seine gewohnt flach über das Netz gespielten Vorhand- und Rückhandbälle und verteilte diese besser, so dass sein Gegner noch mehr laufen musste und selbst zu Fehlern gezwungen wurde. Der Match-Tiebreak musste schließlich entscheiden und dieser ging denkbar knapp an unseren Spieler (10:8). Unsere Nr. 1, Jürgen Scholz, musste sich ebenfalls mit einem LK besseren Spieler (LK10) auseinandersetzen. Es handelte sich um einen Linkshänder, der Scholz läuferisch und spielerisch ebenfalls alles abverlangte. Auch hier wogte das Spiel hin und her und es kamen sehenswerte Ballwechsel zustande. Beide Spieler gewannen jeweils einen Satz und so musste auch hier wieder der Match-Tiebreak entscheiden. Das bessere Ende gelang auch hier unserem Spieler (10:8), obwohl er bereits mit 1:4 zurücklag. Unsere Nr. 3, Dieter Gomm, hatte von der Papierform her eine leichte Aufgabe zu bewältigen. Dies schien sich auch bis weit in den 2. Satz hinein zu bestätigen, nachdem Gomm den 1. Satz bereits gewonnen hatte. 5:2 führte er im 2., doch dann drehte sich das Spiel. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass Gomm vorher 2 Bälle zu Lasten seines Gegners ausgegeben hatte und dieser damit überhaupt nicht einverstanden war. Dies bekam er nicht mehr aus seinem Kopf und produzierte plötzlich viele unerzwungene Fehler. Dazu kam, dass sein Gegner zu jedem Zeitpunkt des Spiels noch an eine Wende glaubte. Er gab sich zu keinem Zeitpunkt auf und spielte beherzt, vor allem mit mehr Erfolg bei seinen Netzangriffen. Gomm hielt den Match-Tiebreak bis zum 5:5 offen, konnte aber nicht mehr zulegen und verlor letztlich verdient die Partie.
Für den Gesamtsieg musste von unserer Mannschaft jetzt noch eine Partie gewonnen werden, dies schien machbar. Im 1-Doppel liefen Scholz/Gomm auf, die sehr gut in die Partie fanden und schnell in Führung lagen (5:3). Dann bekam Scholz jedoch in beiden Waden heftige Krämpfe, die sich trotz Behandlung durch eigene Mitspieler und durch Unterstützung der Gegner nicht beheben ließen. Er konnte deshalb nicht weiterspielen und so war das 1. Doppel verloren. Der Druck lag nun auf Krumrein/Reinhardt, die diesem aber von Anfang an hervorragend stand hielten. Sie harmonierten sehr gut miteinander und ließen ihre Gegner so nicht ins Spiel kommen. Ein klarer Sieg war die Folge.
Ein Sieg beim letzten Spieltag am Samstag, den 6. April 2019, in eigener Halle in Schmiden und der Aufstieg in die Staffelliga wäre perfekt.

J. Scholz 6:3, 4:6, 10:8; J. Krumrein 4:6, 6:4, 10:8; D. Gomm 6:4, 5:7, 7:10, K. Reinhardt 3:6, 6:1, 10:5
Scholz/Gomm 5:3, Aufgabe
Krumrein/Reinhardt 6:3, 6:2

(Ergebnisse aus Sicht TSV Neustadt)