TSV Neustadt 1906 e.V.  |  71336 Waiblingen-Neustadt  |  Tel. 07151 / 920060  |  info@tsv-neustadt.de 

Saison 2021 - Bezirksstaffel 2

Mannschaftsfoto Damen 1 finalMannschaft:

Jana Ruof
Sabine Gomm (MF)
Simone Häußermann
Rebekka Baur
Nina Sophie Billner
Antonia Radocaj
Isabel di Giovanni
Anja Engelhardt
Claudia Unterrainer

 

 

"das etwas andere Mannschaftsfoto"

von links nach rechts: Nina Billner, Antonia Radocaj, Rebekka Baur, Simone Häußermann, Jana Ruof, Sabine Gomm, Anja Engelhardt

Spielergebnisse:

4. Spieltag am 19. September 2021, TC Sulzbach a.d. Murr 1 - TSV Neustadt 1 (3:3 - 54:51)

Am letzten Spieltag trat unsere Mannschaft im Rückspiel beim TC Sulzbach a.d. Murr an und alles andere als ein klarer Sieg nach dem 6:0 im Hinspiel wäre eine Überraschung gewesen. Und so kam es wie es kommen musste, es reichte nur zu einem Unentschieden und aufgrund der schlechteren Match-Bilanz ging die Begegnung an die Heimmannschaft vom TC Sulzbach. 

Einzel:
Jana Ruof 2:6, 3:6; N. Billner 5:7, 7:6, 10:7; Isabel di Giovanni 3:6, 2:6; Anja Engelhardt 6:0, 6:2
Doppel:
Ruof/Engelhardt 2:6, 2:6; Billner/di Giovanni 6:2, 6:1

3. Spieltag am 25. Juli 2021, TSV Neustadt 1 – TC Korb 1 (1:5)

Am 3. Spieltag mussten sich die Neustädter Damen erneut den Gegnerinnen aus Korb für die Rückrunde stellen. Nachdem kurzfristig die Nr. 1, Jana Ruof, verletzungsbedingt ausgefallen war, ergab sich eine ungeplante Neuaufstellung.

Glücklicherweise konnte Isa di Giovanni an Position 4 aushelfen und so durfte sie sich gleich in der ersten Runde ins Gefecht stürzen. In einem sehr ausgeglichenen Spiel, das viele lange Ballwechsel beinhaltete, konnte sie leider seltener als ihre Gegnerin den Punkt zu ihren Gunsten entscheiden und verlor, jedoch nach hervorragendem läuferischen, sowie mentalem Einsatz. An Position 2 war zeitgleich Rebekka Baur gestartet. Gegen eine sehr starke Gegnerin, die über ein breites Repertoire an Schlägen verfügte, behielt sie aber immer die Oberhand, zeigte eine ihrer stabilsten Leistungen überhaupt und gewann verdient in zwei Sätzen. In der zweiten Runde begannen Simone Häußermann, an 1 gesetzt und Nina Billner auf Rang 3. Der 1. Satz von Häußermann war noch geprägt von langen, harten Ballwechseln, mit Rhythmus- und Tempowechsel von beiden Seiten. Die Punkte gingen jedoch meist an ihre Gegnerin, da Häußermann zum Ende der Ballwechsel zu ungeduldig wurde und den schnellen Punkt suchte. Der 2. Satz, der leider von zwei Regenpausen unterbrochen wurde, verlief auf einem ganz anderen Level; hier ist tatsächlich die Höhe der Bälle gemeint! Simis Gegnerin fing an extrem hohe Bälle zu schlagen, die jedoch so lange an die Grundlinie gespielt wurden, dass Häußermann wenig damit anfangen und somit keinen Druck auf ihre Gegnerin erzeugen konnte. Zwischendurch ergaben sich Ballwechsel, die aufgrund der Anzahl, vermutlich ins Guinness Buch der Weltrekorde hätten aufgenommen werden können. Obwohl Häußermann immer wieder versuchte das Spiel zu beschleunigen, konnte ihre Gegnerin die meisten Bälle erlaufen und wieder hoch zurückspielen. Mit etwas mehr Fortune für Häußermann hätte sie den Satz noch gedreht, aber am Ende musste sie sich auch diesen abgeben. Im Spiel von Nina Billner, die sich gegen eine sehr konzentrierte und ehrgeizige Gegnerin behaupten musste, war jeder Ball hart umkämpft. Nach ebenfalls zweimaliger Regenpause und einem kurzen Schreckmoment durch einen Sturz von Billner, konnte weiter gefightet werden. Im ersten Satz tasteten sich beide Spielerinnen noch an die Grenzen ihrer Gegnerin. Billner musste diesen jedoch knapp abgeben. Im zweiten Satz sah man ein druckvolleres Spiel, indem Billner das Geschehen diktierte. Sie konnte leider nicht häufig genug den entscheidenden Punkt für ein Break machen, da ihre Gegnerin bei starkem Druck auf weiches Ballhalten ausgewichen war und Billner dann der Fehler unterlieg. So musste Billner leider auch den zweiten Satz abgeben. Hervorzuheben ist die ausgeprägte Siegermentalität von Billner, mit der sie mutig und entschlossen immer wieder versuchte das Spiel zu diktieren.

Vor den abschließenden beiden Doppeln war klar, dass nur noch zwei deutlich und klare Siege den Gesamtsieg bringen konnten. Das Einser-Doppel mit Häußermann/Sabine Gomm startete mit großer Motivation und viel Elan gegen eine sehr gut eingespielte Gegner-Paarung. Sie kämpften jedoch mit den sehr häufig gespielten Lobbällen, die dazu führten, dass die jeweilige Netzspielerin fast komplett aus dem Spiel genommen wurde. Die Gelegenheit vorne Punkte zu erzielen, gab es somit nicht viele und hier wurden zu viele Chancen durch die Neustädter Paarung vergeben. Daneben konnten Häußermann mit den hohen Bällen ihrer Gegnerinnen wenig Druck aufbauen. Das Zweier-Doppel Baur/di Giovanni trafen auf eine ebenfalls sehr harmonische Gegner-Paarung, die häufig von den Fehlern der Neustädter Paarung profitierten und wenig eigene Punkte erspielten. Baur/di Giovannis hätten mehr Punkte verdient gehabt, konnte aber leider in den entscheidenden Momenten den Sack in einzelnen Spielen nicht zumachen. Alles in allem aber trotzdem eine gute Vorstellung.

Einzel:
S. Häußermann 2:6, 5:7; R. Baur 6:2, 6:1; N. Billner 5:7, 5:7; I. di Giovanni 3:6, 2:6
Doppel:
Gomm/Häuẞermann 2:6, 2:6; Baur/di Giovanni 3:6, 2:6

20210725 Aktive Damen Heimpiel D TC Korb

20210725 Colin Nico Zusch Heimspiel Damen TC Korb  20210725 Isa Jana Simi Bekka Emma Heimspiel

 

2. Spieltag am 18. Juli 2021, TSV Neustadt 1 - TC Sulzbach a.d. Murr 1 (6:0)

Beim Heimspiel unserer Damen hatte diese die Mannschaft vom TC Sulzbach für das 2. Verbandsspiel der Saison zu Gast. Auf voll belegter Anlage starteten die an 2 gesetzte Simone Häußermann und die an 4 spielende Antonia Radocaj. Häußermann und Radcaj konnten sich beide souverän gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen. Trotz kurzzeitig aufflammendem Widerstand bewies Häußermann ihre Konstanz und Spielerfahrung, ließ sich nie aus der Ruhe bringen und brachte den 1. Punkt durch einen klaren Zweisatz-Sieg nach Hause. Nur kurze Zeit später gewann Radocaj, deren Spiele gelegentlich über Einstand gingen, ebenfalls glatt in zwei Sätzen. In der 2. Runde gingen Jana Ruof, unsere altbewährte Nr. 1, sowie Nina Billner, an 3 platziert, ins Rennen. Billner hatte eine Gegnerin, die durchaus mit harten Schlägen aufwartete und damit auch Punkte machen konnte. Dennoch stand einem Sieg durch Billner in zwei Sätzen nichts im Wege. Ruof traf auf eine sehr dominante und abgeklärte Gegnerin, gegen die Ruof mühsam im 1. Satz nach großer Unzufriedenheit mit dem eigenen Spiel 4:6 unterlag. Auch der 2. Satz begann zunächst unbefriedigend für Ruof, jedoch konnte sie nach aufmunternden Worten der Fans vor allem aber durch ihre eigene Willenskraft den „Kopfschalter“ umlegen und sich in beeindruckender Weise zurück ins Spiel bringen. Immer sicherer werdend, gewann sie minütlich ihr altes Selbstvertrauen zurück, spielte ihre Gegnerin nach allen Regeln der Kunst an die Wand und gewann den 2. Satz deutlich mit 6:1. Im abschließenden Match-Tie-Break behielt sie die zuvor gezeigte Nervenstärke bei und brachte den Siegpunkt trotz kleinerer Unsicherheiten mit 10:7 nach Hause.

Mit 4:0 Vorsprung konnte unsere Mannschaft befreit in die Doppel einsteigen und da zeigten das Doppel im Einser-Doppel Ruof/Billner eine tolle Vorstellung, bei der sie ihren Gegnerinnen mit zweimal 6:0, 6:0 nicht den Hauch einer Chance ließen. Die eingewechselten Rebekka Baur und Anja Engelhardt stiegen mit großer Spielfreude und völliger Gelassenheit in ihr Doppel ein, hatten viel Spaß an einigen sehr spannenden und langen Ballwechseln und brachten somit auch den 6. Punkt in zwei Sätzen für Neustadt nach Hause.

Einzel:
Jana Ruof 4:6, 6:1, 10:7; S. Häußermann 6:2, 6:2; N. Billner 6:3, 6:2; A. Radocaj 6:1, 6:2
Doppel:
Häußermann/Billner 6:0, 6:0; Baur/Engelhardt 6:0, 6:2

 

1. Spieltag am 27. Juni 2021, TC Korb 1 – TSV Neustadt 1 (5:1)

Im ersten Verbandspieltag musste die Damenmannschaft auswärts in Korb antreten. In die erste Einzelrunde am Morgen starteten die Sonne, Anja Engelhardt und Nina Billner. Anja begann motiviert und kämpfte bis zum Schluss, konnte aber leider die entscheidenden Punkte nicht für sich verbuchen und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Nina gewann souverän und holte in ihrem ersten Match nach jahrelanger Spielpause gleich einen Sieg. In Runde 2 der Einzel schien immer noch die Sonne auf die Anlage – ein paar Wölkchen hätten nicht geschadet. Jana Ruof war mit ihrer Gegnerin stets auf Augenhöhe. Die langen und konstanten Ballwechsel nahmen gefühlt kein Ende. Am Ende konnte sich jedoch ihre Gegnerin knapp im Match-Tie-Break durchsetzen. Antonia Radoćaj startete souverän in das Match und holte sich gleich den ersten Satz, konnte diese Überlegenheit aber leider nicht halten und musste den zweiten Satz deutlich abgeben. Somit musste auch hier der Match-Tie-Break entscheiden und auch dieser fiel gegen die Neustädter Damen aus.

In den Doppeln hatte die Mannschaft „frische“ Kräfte an Bord, was auch bei der Hitze kein Fehler war. Isabell di Giovanni und Jana konnten im Einser-Doppel die Partie offen gestalten und hielten gut mit. Das deutliche Ergebnis spiegelte den Spielverlauf nicht korrekt wieder. Claudia Unterrainer und Nina mussten den 1. Satz deutlich abgeben, kämpften sich dann aber zurück ins Spiel und gewannen den Tie-Break des 2. Satzes. Wiederum im Match-Tie-Break reichte es dann nicht ganz und auch diese Partie ging an die Heimmannschaft. Schade, mit etwas mehr Fortune wäre auch ein 3:3 möglich gewesen. Im anstehenden Rückspiel am 25. Juli 2021 in Neustadt können es unsere Damen besser machen. Zur nächsten Begegnung am 18. Juli 2021 kommt die 1. Damenmannschaft des TC Sulzbach a.d. Murr auf die Tennisanlage nach Neustadt. Danke an die anwesenden Fans. Die Mannschaft ist heiß auf die anstehenden Spiele!

Einzel:
J. Ruof 4:6, 7:6, 6:10; N. Billner 6:1, 6:3; A. Radoćaj 6:3, 0:6, 3:10; A. Engelhardt 0:6, 2:6
Doppel:
Ruof/Di Giovanni 1:6, 3:6; Billner/Unterrainer 1:6, 7:6, 4:10